DiabloGamer | Diablo 2 & Diablo 3

Starcraft II – Infos zu Wings of Liberty

by on Aug.10, 2010, under Starcraft 2

Wir ihr sicher wisst, hat Blizzard am 27.7.2010  Starcraft 2 “Wings of Liberty” veröffentlicht.

Erschienen ist das Spiel für Windows und Mac. Infos zu Konsolenversionen liegen uns leider noch nicht vor – da Blizzard allerdings im vergangen Jahr intensive Gespäche mit Microsoft geführt hat [1] und Starcraft 2 durchaus auf der XBox 360 spielbar wäre, ist ein späterer Release ähnlich der Playstation-Version von Diablo nicht ausgeschlossen.

Starcraft II Multiplayer nur über Battle.net / Onlinezwang bei Installation

Zur Installation von Starcraft 2 müsst ihr euch mit dem Battle.net verbinden, auch wenn ihr das Spiel lediglich offline spielen möchtet. Euer CD-Key wird damit fest an den Account gebunden. Sollte jemand wirklich keinen eigenen Internetzugang besitzen, so muss er zumindest kurz mit seinem PC ans Netz.

Anfangs gab es etwas Aufregung über den fehlenden LAN-Modus, den Blizzard vielleicht aus Schutz vor Raubkopien entfernt hat. Für kleinere Lan-Parties stellt dies allerdings noch kein großes Problem dar, denn eine gewöhnliche DSL16k Leitung bietet genug Power für die relativ wenigen übertragenen Daten.

Nächster Kritikpunkt war die “RealID” (Echte Namen in Nutzerprofilen), die Blizzard für Battle.net Accounts einführen wollte. Dieses Thema scheint nun vorerst vom Tisch zu sein, nach dem User (wir berichteten) u.A. Communitymanager Bashiok das Missbrauchspotenzial dieses Features vorführten.

Die Fortzungen von Wings of Liberty sind:

  • Starcraft 2 – Heart of the Swarm und 
  • Starcraft 2 – Legacy of the Void

Diese werden (voraussichtlich im Jahresabstand) die verbleibenden Rassen näher beleuchten. Ob man allerdings Blizzards neue Addon-Politik mag, sei dahingestellt.  Allerdings ist der gebotene Content an Singleplayer-Missionen fürs Geld durchaus okay.

Erfunden hat Blizzard das etwas eingestaubte Genre der Echtzeitstrategie mit Starcraft II sicherlich nicht neu, aber es wirkt doch als wäre es auf dem Stand der Zeit.

Die Grafik ist für ein RTS ausreichend und recht hübsch anzusehen. Gemessen an den recht geringen Hardwareanforderungen (siehe Ende des Artikels) kann man sie als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn es für den vollen Spielgenuss auch eines kräftigen Rechners bedarf.

Einige User berichteten allerdings noch von gewissen Kinderkrankheiten mit Grafikchips älterer Generation. Blizzard wird also die nächsten Wochen einiges patchen. Auch auf neueren integrierten Grafiklösungen wie Nvidia ION ist Starcraft 2 in einer sehr niedrigen Detailstufe spielbar.

Framerate begrenzen:

Unnötige Überlastungen der Grafikkarte kann man verhindern, in dem man durch eine kleine Änderung in der Config die Frameraten limitiert.

Öffnet dazu die Variables.txt und fügt am Ende folgende Zeilen ein:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Leveleditor

Wie auch schon im 1. Teil könnt ihr eure Maps mit einem Leveleditor selbst basteln.

Fazit:

Blizzard liefert ein wirklich gelungenes Spiel ab. Für knapp 50 € ist es sicherlich seinen Preis wert, da es vermutlich wie sein Vorgänger auch über Jahre angesagt sein wird. Starcraft 2 sollte damit ein Pflichtkauf sein, auch wenn man den Vorgänger evtl. nicht gespielt hat.

Jetzt im Forum mitreden!

Die Online-Presse wertet durchweg positiv:

  • Buffed 92/100
  • IGN 9.0/10
  • Gamespot 9.5/10

(Cinematic)

Vorsicht Spoiler!

Hier noch ein kurzes Gameplay-Video der 1. Mission

.

Starcraft 2 Hardwareanforderungen

  • Minimum:
    • PC: Windows XP/Windows Vista/Windows 7 (Latest Service Packs) with DirectX 9.0c
    • 2.6 GHz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
    • 128 MB PCIe NVIDIA GeForce 6600 GT or ATI Radeon 9800 PRO video card or better
    • Mac: Mac OS X 10.5.8, 10.6.2 or newer
    • Notebook NVIDIA GeForce 8600M GT or ATI Radeon X1600 or better
    • PC/Mac: 12 GB available HD space
    • Ram:
    • 1 GB RAM Windows XP, 1.5 GB Windows Vista/Windows 7, 2 GB Mac
    • DVD-ROM drive
    • Broadband Internet connection
    • 1024X720 minimum display resolution
  • Recommended Specifications:
    • PC: Windows Vista/Windows 7
    • Dual Core 2.4Ghz Processor
    • 2 GB RAM
    • 512 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX or ATI Radeon HD 3870 or better
    • Mac: Intel Core 2 Duo processor
    • 4 GB system RAM
    • NVIDIA GeForce 9600M GT or ATI Radeon HD 4670 or better
    • Full-HD / Ultra Anforderungen
  • Anforderungen Full-HD / Ultra:
  • Quadcore oder schnelle Dualcore CPU (z.B. E8400 oder besser)
  • HD 5850 / GTX285
  • 2-4 GB RAM (je nach Betriebssystem und Anzahl der Einheiten)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Starcraft II - Infos zu Wings of Liberty, 5.0 out of 5 based on 1 rating

3 Comments for this entry

  • KlausKinski

    Aaahhh… Endlich mal auch die Mac-Anf. sauber im Überblick. Danke! Mein nächster Mac-Neukauf steht an, und der hing bei mir schon in den 1990ern von Blizzards Anf. ab!^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  • Tori Labrode

    Awesome surfing in amazingly nice waves in Byron Bay :; love it.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  • http://upon2020.com/musicwiki/User:Sarah8985p

    Hi there, i read your blog from time to time and i own a similar one and i was just wondering if you get a lot of spam responses?
    If so how do you reduce it, any plugin or anything you can advise?
    I get so much lately it’s driving me crazy so any
    support is very much appreciated.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply