DiabloGamer | Diablo 2 & Diablo 3

Forentrolle bald Verbrecher?

by on May.12, 2009, under Allgemeines

Linda Sanchez (US Abgeordnete) hat mit der Unterstützung einiger Kollegen dem Kongress der Vereinigten Staaten einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der “Flamen” oder auch “Trollen” im World Wide Web zu einer Straftat machen soll.

Es soll laut diesem Entwurf bereits strafbar sein, wenn man:

[…] die Absicht hat, eine Person zu nötigen, einzuschüchtern, belästigen oder ihr in erheblicher Weise Kummer zu bereiten“.

Damit würde vermutlich jede Community und alle großen Social-Networks in den USA illegal. Einige Kritiker nennen es bereits das Zensurgesetz 2009.

Angeblich soll der Vorfall eine verspätete Reaktion auf den Selbstmord eines Mädchens im Jahr 2007 sein, der eventuell aufgrund von Belästigungen bei MySpace erfolgt ist.

Was ein solches Gesetz für Deutschland bedeuten könnte, ist allerdings fraglich. Zahlreiche Dienste wie YouTube, MySpace, […] haben ihre Server in den USA.  Was deutsche Gerichte zu dem Unfug sagen würden, lassen wir mal dahin gestellt.

Quelle:  Networkworld

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Forentrolle bald Verbrecher?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

4 Comments for this entry

2 Trackbacks / Pingbacks for this entry

Leave a Reply