DiabloGamer | Diablo 2 & Diablo 3

Wird Diablo 3 für den deutschen Markt zensiert?

by on Oct.14, 2008, under Diablo 3 News

Effektfreunde kommen in den neuen Diablo 3 Ingamevideos durchaus auf ihre Kosten. Blut an Boden und Wänden, Leichen von Monstern und vieles mehr sorgen für eine wunderbar düstere Atmosphäre, doch nun stellt sich uns die Frage:

“Was sagen unsere Zensur-Experten der USK zu dem Spektakel?”

Wie Blizzard mit einem möglichen 18+ Rating umgeht stellte Jay Wilson bereits mehrfach klar:

Wir können die Bluteffekte problemlos entfernen. Denn sie liegen als separate ›Grafikschicht‹ über den Gefechten. Deshalb haben wir auch kein Problem, Diablo 3 an die Jugendschutz-Bestimmungen anderer Märkte anzupassen. (BlizzCon 2008*)

Blizzard möchte mit Diablo 3 natürlich in erster Linie ein erfolgreiches Computerspiel schaffen. Dem würde ein Genre-untypisches 18+ Rating erheblich schaden, so dass man wohl keine Experimente eingehen wird. Die USK äußerte sich bisher allerdings noch nicht zu dem Thema. Bislang hat die Webseite von Blizzard ein 16er Rating. Da dort auch Trailer veröffentlicht werden, können wir also erstmal Entwarnung geben.

Vor der Einstufung hatte Blizzard stets darauf geachtet, dass die lokalisierte Version von Blizzard.com/Diablo3 den Bestimmungen der USK entspricht. Auch heute findet sich in der Ecke (unten/rechts) noch ein USK16 Logo.

Was bleibt also zu sagen?

Abwarten und Tee trinken. Wir wissen weder ob es eine Zensur geben wird, noch ob Blizzard nicht doch eine (zusätzliche) 18+ Version auf den Markt bringt und diese vielleicht nur online vertreibt. Für den Notfall bleibt uns Fans noch die internationale Version, die man problemlos im Web bestellen kann.

Diskussionen dazu könnt ihr wie immer im Forum führen.

Quellen: *) Gamestar

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Wird Diablo 3 für den deutschen Markt zensiert?, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
:, ,

4 Comments for this entry

  • Hansa

    Das spritzende Blut von irgendwelchen Phantasie-Viechern wird wohl keinen Jugendlichen in seiner geistigen Entwicklung nachhaltig negativ beeinflussen … Zensur wäre Schwachsinn.

    Ich werd D3 wohl eh nicht zocken. 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  • admin

    Warum wirst du D3 nicht zocken?! Da redest du dir glaub ich etwas ein 😉

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  • hansa

    Der Release wird wohl zu nem ungünstigen Zeitpunkt kommen, wo ich entweder im Ausland bin oder voll in der Masterarbeit. 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  • Racheal Stanwick

    “Someone took him to the ER so we continued on, of course.” His friend was wasted and went “car surfing” which ended well.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply